Logo von IMS Nord

Windenergie

Verladung und Endmontage des Jackets für Topside „Meerwind Süd/Ost“

Das am WeserWind GmbH Standort „Am Lunedeich“ aus zwei Teilen hergestellte Oberteil für das insgesamt ca. 50 Meter hohe und 1.200 t schwere Jacket wurde zunächst mit SPMTs auf den bereits mit dem Jacket-Unterteil beladenen Transportponton gefahren. Mit zwei an Land stehenden Gittermastkranen wurde das Bauteil dann angehoben und der Transportponton mit dem Unterteil darunter verholt. So konnte das Oberteil mit dem Unterteil zum fertigen Jacket verschweißt werden. Diese Kombination aus Verladung und Endmontage auf dem Ponton wurde von uns in enger Zusammenarbeit mit der WeserWind GmbH und den beteiligten Spezialfirmen in allen Einzelheiten geplant. Während der zweitägigen Endmontage im 3-Schicht-Betrieb wurde die Operation durch unser Team geleitet.

 

Unsere Aufgaben

  • Planung der Transportschritte für Einsatz SPMT, Kran und Ponton
  • Bestimmung der notwendigen Krane, Planung der Kranhübe inklusive Krangeschirr
  • Beauftragung des Standsicherheitsnachweis für die Raupenkrane
  • Abstimmung und Koordination aller beteiligten Spezialfirmen
  • Erstellung genehmigungsfähiger Unterlagen für den MWS
  • Verantwortliche Leitung der kombinierten Verlade- und Montageoperation im 3-Schicht-Betrieb